Über mich…

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem allerersten Blog. Ich bin Stephan und komme aus dem Ruhrgebiet, genauer gesagt aus der schönen durch den Bergbau geprägten Stadt Bochum. Hier wurde ich 1977 als dritter Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann beim örtlichen Verkehrsunternehmen, bei dem ich noch heute tätig bin. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Sport, treffe Freunde, probiere neue Hobbies aus oder plane meine nächste Reise. Zu meinem persönlichen Umfeld zähle ich Menschen, die authentisch sind, so bin ich nämlich auch. Auch nach vielen persönlichen Schicksalsschlägen bin ich ein aufgeschlossener, positiv denkender Mensch geblieben, der das Leben genießt, sich selbst nicht immer ganz so ernst nimmt und mit viel Ironie durch den Tag geht.

Im Sommer 2018 entschied ich mich, den Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port in Südfrankreich nach Santiago de Compostela in Galizien und weiter bis ans Meer nach Finisterre zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 41 Jahre jung. In diesem Blog möchte ich mit euch meine Erfahrungen und Erlebnisse vom Start bis zum Ende des Weges teilen. Diese Reise war in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Zeit für mich. Da ich zuvor nie wirklich gewandert bin, habe ich diesen Weg auch als persönliche Herausforderung an mich gesehen.

Sollte euch beim Lesen der Gedanke in den Kopf schießen einmal selbst diesen oder einen anderen Jakobsweg gehen zu wollen, freue ich mich darauf, eure Fragen zu beantworten oder mit euch über den Weg zu sprechen.

Glück Auf